top of page

Wieso flüchten Menschen aus Syrien?

Die Leute aus Syrien flüchten, weil sie Angst haben. Angst um ihr Leben. Sie flüchten vor dem Bürgerkrieg. Zudem haben sie keinen Schutz mehr. Sie fühlen sich nicht mehr sicher, in ihrem eigenen Land. Vor allem viele junge Menschen flüchten, weil sie nicht mehr frei sind. Den jungen Menschen ist es wichtig, frei zu sein und das zu machen, was sie wollen.


Wieso sind die Leute in Syrien "unfrei"?

In Syrien haben sie keine Hoffnung mehr. Die jungen Menschen haben keine Zukunft vor Augen. Dies ist auch ein Grund, weshalb viele Leute flüchten, meistens nach Europa. Dort hoffen sie auf ein besseres Leben, mehr Freiheit, mehr Sicherheit. Den meisten ist aber nicht bewusst, dass es dort auch nicht einfacher wird.

Ein grosser Teil der syrischen Bevölkerung leidet unter dem Krieg. Dieser herrscht schon seit dem Jahr 2011. Von 21 Millionen Menschen mussten schon über 6 Millionen Syrien verlassen, zudem gibt es viele Binnenvertriebene. Viele Menschen müssen hungern, weil sie nur schwer Lebensmittel auftreiben können. Aus diesen Gründen wollen viele SyrerInnen fliehen. Aber die Flucht ist schwerer als gedacht.

Syrische Flüchtlinge ander Grenze zu der Türkei.

Die Flucht ist schwierig

Viele SyrerInnen sitzen in belagerten Stätten fest und könne nicht fliehen. Die meisten Flüchtlinge, die die Flucht in ein Nachbarsland geschafft haben, haben das Problem, dass das Land sie nicht mehr unterstützt. Denn auch in diesen Ländern wird das Wasser und das Essen langsam etwas knapp. Allgemein können die anderen Länder die vielen Syrischen Flüchtlinge teilweise nicht mehr bewältigen. Es sind teilweise einfach zu viele. Darum sind viele SyrerInnen gefangen in ihrem eigenen Land. Auch ein grosses Problem von vielen Flüchtlingen ist das "Dublin Abkommen". Sie können fast nichts mehr selbst entscheiden.

Die Flucht nach Europa ist der Traum von vielen jungen SyrerInnen. Dieser Traum nach einem neuen, perfekten Leben in Europa zerplatzt aber für viele. Eine grosse Schwierigkeit ist auch das Geld .Oder besser gesagt das knappe Geld. Denn nur wer Geld hat, kann überhaupt daran denken, nach Europa zu flüchten.


Was kostet eine Flucht?

Der Durchschnittsbetrag vom Herkunftsland nach Deutschland beträgt ca. 7`000 Euro pro Person. Der grösste Anteil geht an die Verkehrsmittel, dann an die Fluchthelfer und zum Schluss an die Unterbringung. Aber je nach Land sind die Kosten anders. Die Kosten steigen bis zu 12'000 Euro.


Die Fluchtwege nach Europa

Die meisten SyrerInnen flüchten von Syrien über die Türkei und über Griechenland. Diese Route wir auch die "östliche Mittelmeer-Route" genannt. Die meisten Flüchtlinge die nach Griechenland gekommen sind haben das Land auch bereits wieder verlassen. Danach gehen die meisten weiter über die sogenannte "Balkan-Route". Diese wurde aber im Jahr 2016 geschlossen, seitdem ist die Zahl der Syrischen Flüchtlinge stark zurückgegangen.

Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page