Mittlerweile gibt es viele Kinder die alleine auf der Flucht sind. Sie kämpfen gegen Gefahren, Hunger und um das Überleben. Sie wollen überleben und hoffen auf eine bessere Zukunft in Europa.
Warum flüchten Kinder/Jugendliche alleine?
Manche Eltern schicken ihre Kinder alleine los, damit sie in einem anderen Land eine bessere Zukunft haben. Andere aber, flüchten wegen Gewalt, Verfolgungs- und Verlusterlebnissen. Viele Kinder flüchten mit ihren Eltern, verlieren sie aber während der Flucht, da sie getrennt werden oder sie sterben.
Ob man alleine oder in Gruppen flüchtet, es ist immer eine sehr riskante Reise ins Ungewisse.
Wie ist es, als Kind alleine auf der Flucht zu sein?
Es ist sehr schwer alleine zu flüchten. Ein Junge erzählte von seiner Flucht in ein anderes Land. Er gewann auf seiner Reise neue Freunde, doch sie wurden schon bald getrennt, da viele Jugendliche auf der Flucht sterben.
Da er kaum Geld hatte, musste er viel reisen um Arbeit zu gewinnen. Doch vieles konnte er mit diesem verdienten Geld nicht anfangen. Er hatte kaum Essen oder Trinken. Das Reisen war auch sehr ungemütlich. Auf dem Schlauchboot mussten alle nahe bei einander sitzen, und hoffen das sie überleben.
Was für Gefahren gibt es bei der Flucht?
Es gibt viele Gefahren auf dem Boot. Von den vielen Leuten die auf dem Boot sind, könnte das Boot schnell untergehen, dabei kann man vor Kälte sterben oder wenn man nicht schwimmen kann ertrinken. Da viele auch keine richtige Kleidung haben kommen sie meist durchnässt an und müssen dort teils auf gefrorenem Boden liegen. Neben winterlichen Temperaturen spielt auch der Hunger und Durst eine grosse Rolle. Da viele Erwachsene auch auf der Flucht sind, kommt es vielmal zu Menschenhandel, Missbrauch oder andere Formen der Gewalt.
Nicht zu unterschätzen ist auch die Gefahr in dem Land, in dem man aufgenommen wird.
Was für Gefahren gibt es am Zufluchtsort?
Minderjährige Flüchtlinge werden meistens nicht in Jugendeinrichtungen sondern in Lagern aufgenommen. Das ist illegal. Kinder werden in diesen Lagern schlecht behandelt. Ausserdem werden 16 und 17 jährige im Asylverfahren wie Erwachsene behandelt, obwohl es illegal ist minderjährige abzuschieben.
Gibt es Perspektiven am Zufluchtsort? Das Angebot „Perspektive für junge Flüchtlinge“ richtet sich an Asylberechtigte und anerkannte Geflüchtete, die aufgrund ihrer persönlichen Situation (z.B. Fluchthintergrund, fehlende Orientierung in deutschen Ausbildungs- und Beschäftigungssystem) Hemmnisse aufweisen bzw. aufgrund sozialer Eingewöhnungsschwierigkeiten in einem fremden Umfeld besondere Unterstützung bedürfen. Ziel ist es, sie für eine Ausbildung und/ oder zur berufliche Qualifizierung zu motivieren und schrittweise an den Ausbildungsmarkt heranzuführen.
Comentarios