top of page

Die Flucht zurück


Basel àzurück in die Türkei.

Warum geht er Illegalerweise in die Türkei?

Basel kommt vor drei Jahren als Flüchtling aus Syrien nach Deutschland. Er bekommt Asyl und monatliche Finanzielle Unterstützung, die ihm eine Wohnung im Rotlicht Bezirk "ermöglicht". Das Geld reicht ihm gerade zum leben. Jedoch: Keine Ferien, keine grösseren Ausflüge. Er will Arbeiten, doch ohne Deutsch kein Job und ohne Job kein Deutsch, erklär er. Basel sagt, er hat das Gefühl, drei Jahre seines Lebens verschwendet zu haben, darum möchte er eine Entscheidung treffen. Entweder, er bleibt in Deutschland (Frankfurt) oder er geht in das für Syrer verboten zu reisende Land Türkei und fängt noch mal von 0 an.

Die Bewegung der „zurückflüchtenden Flüchtlinge“:

Jeden Tag versuchen duzende Flüchtlinge zurück in ihr Heimatland oder in ein anderes naheliegendes Land zurück zu „flüchten“. Es gibt auf Facebook ganze Gruppen, die sich mit dem Thema auseinandersetzen und Auskunft geben. Hunderte Flüchtlinge schreiben dort mit einander und geben Tipps und Erfahrungen mit.

Das Reporter Team von "STRG_F" begleitet Basel auf seiner Reise.

Über "STRG_F" :

(Quelle: STRG_F -> Youtube -> Kanalbeschreibung)

"STRG_F. Das steht für Suchen und Finden. Wir gehen für euch dorthin, wo es was zu entdecken gibt, tauchen ein und decken auf. STRG_F ist eine Gruppe junger Reporter, die subjektiv und nah über das berichten, was sie selbst bewegt. Ehrlich, ungeschönt. Es geht um Politik, Kulturen, Bewegungen und das Unbekannte. Um unsere Generation."

Wie kommt Basel in die Türkei?

Er fliegt zu erst legal nach Thessaloniki, Griechenland. Von dort aus möchte er bis zur Türkischen Grenze Fahren und dann mit einem Mann, der das Gebiet kennt (ein Schlepper) über den Fluss Ervos, durch den die Grenze verläuft in die Türkei. Soweit der Plan..

In der Türkischen Metropole mietet er ein Hotelzimmer und telefoniert wie wild mit einem Schlepper nach dem anderen. Es sieht so aus, als wolle ihn niemand wirklich über den Fluss schmuggeln. Nach langem telefonieren findet Basel jemanden, mit dem er sich Verabredet. Basel und zwei Schlepper treffen sich in einem Kaffee um die Lage und die Möglichkeiten zu besprechen. Das Reporterteam filmt heimlich mit. Komischer Weise wird nichts aus Basels Plan. Die Schlepper wollen ihn nicht über die Grenze schmuggeln. In der Nacht im Hotel geht die Telefoniererei weiter. Schliesslich nimmt er mit einem Mann Kontakt auf, den ihn diese Nacht über den Fluss bringen würde. Das Team mit Basel nimmt einen Bus, der in Richtung der Grenze Fährt. Basel hat nichts anderes, ausser einen Rucksack mit Kleidung und sein Handy dabei. Die Reporter verabschieden sich von Basel und er läuft in das dunkle hinein. Erst 2 Tage später hören die Reporter von der sicheren Ankunft von Basel in der Türkei.

bottom of page